Kontakt

Stiftung Patientenkompetenz

Stiftung Patientenkompetenz
c/o Schnell Treuhand AG
Goethestrasse 21
Postfach 222
CH-8712 Stäfa
info@patientenkompetenz.ch

 

Verein Patientenkompetenz

Postfach 374
8708 Männedorf

+41 76 721 22 77
verein@patientenkompetenz.ch

Vereinskonto:
Raiffeisenbank rechter Zürichsee
8708 Männedorf

CH91 8080 8007 4639 2876 1

 

Ruth Hofstetter, Vereins­präsidentin

Ruth Hofstetter wohnt seit über 30 Jahre in Männedorf. Im Vorstand aktiv ist sie seit 2009, sowie seit 2011 dessen Präsidentin.
Der Verein ist zuständig für die Betreuung seiner Mitglieder und verkauft die Produkte welche wir in unserem Online-Shop anbieten.
Alle Erlöse kommen der Stiftung Patienten­kompetenz zu Gute.

Aussagen von Patienten zur Patientenkompetenz

Yasmin’s Bericht in: Schreiber, Delia «Eigene Wege durch die Krankheit finden. Ein Navigationsinstrument für Menschen mit Krebs.» Zürich, 2007

«Da fiel es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen: Ich bin ja doch eine kompetente Patientin! Ich tue so viel für mich! Ich mache das, was ich am besten kann und gerne tue – Gartenarbeit, Radfahren, mich Menschen widmen. Mir wurde plötzliche klar, was ich eigentlich schon lange fühlte: dass ich damit meine Selbstheilungskräfte ankurble und vor allem einfach mein Leben LEBE und meinen Weg gehe.»

«Ein kompetenter Patient sein heisst fähig zu sein, mit und trotz der Erkrankung ein möglichst normales Leben zu führen.
Patientenkompetenz äussert sich darin, wie sich ein Patient zu seiner Krankheit stellt und wie er seine körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte optimal in den Heilungsprozess einbringt. Denn diese individuellen Kräfte sind ebenso wichtig wie medizinische Eingriffe von aussen.»